Mein persönlicher Eindruck: Restaurantbesuch "Pfefferkorn".

Erfahrungsberichte, jeglicher Art sind hier herzlich willkommen. Bitte achten Sie darauf, Erfahrungsberichte stets wahrheitsgemäß zu verfassen und den allgemeinen guten Geschmack zu bewahren.
Antworten
Eclipse Polaris

Mein persönlicher Eindruck: Restaurantbesuch "Pfefferkorn".

Beitrag von Eclipse Polaris »

Guten Abend, verehrte Damen und Herren,

mein alter Künstlername ist "Eclipse Polaris" und ich komme wirklich viel herum. Viele werden mich schon auf meinen Reisen kennengelernt haben. So wurde ich am Mittwoch, den 28. Dezember 2022, zu Freunden nach Dortmund eingeladen. Wir wollten es auch nicht versäumen, uns einen kleinen Rundgang über den schönen Dortmunder Weihnachtsmarkt zu genehmigen. Am "Markt" angekommen, es war genau 15:15 Uhr, diesen habe ich übrigens als einen sehr schönen Platz in Dortmund kennengelernt, luden mich meine Freunde zu einem kleinen Getränk ins Speiserestaurant "Pfefferkorn" ein. Meine Freunde erzählten mir, dass sie viel auf dieses Restaurant halten würden, weil sie in der Vergangenheit schon öfter dort sehr lecker gegessen hätten.

Gleichwohl geschah etwas, was ich in meiner langen Künstlerlaufbahn noch niemals erlebt hatte: Die Kellnerin, nicht sonderlich freundlich, bat uns eine Entscheidung bezüglich des weiteren Aufenthaltes in dem Restaurant zu treffen, indem sie anmerkte: "Wir sind ein Speiserestaurant und Sie können nur etwas trinken, wenn Sie auch Essen bestellen." Da wir zunächst nur kurz etwas trinken wollten, haben wir das Restaurant natürlich unverzüglich verlassen; und alles andere wäre ja zum Hausfriedensbruch geworden.

Meine Freunde empfanden diese Situation als sehr beschämend. Ich merkte es ihnen an, denn eigentlich wollten sie mir die schönsten Seiten von Dortmund und ein empfehlenswertes Restaurant zeigen. In den kommenden Tagen werde ich meine Freunde wieder besuchen, dann werden wir gemeinsam richtig schön lecker Essen gehen. Vielleicht ist ja das Restaurant schräg gegenüber, "Am alten Markt", eine bessere Wahl. Das Speiserestaurant "Pfefferkorn" wird jedenfalls von unserer gemeinsamen Wirtshausliste gestrichen sein.

Was ist eigentlich aus unserer Gesellschaft geworden? Es geht nicht mehr um das Gemütliche, das Mit- bzw. Füreinander. Es scheint sich allgemein nur noch um Verdienste bzw. Profit zu drehen. Weil Getränke nicht so viele Einnahmen erbringen, mussten wir das Speiserestaurant verlassen!? Meine Freunde jedenfalls haben sich dafür geschämt. Meine Meinung allerdings ist: "Das Restaurant Pfefferkorn bzw. die Belegschaft des Restaurants sollte sich gehörig was schämen!" Ist die Gesellschaft wirklich so Profit- "orientierungslos" geworden? Diese Eigenschaft führt Euch ins Verderben!

Euer Eclipse Polaris
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“