und dieses Mal nehmen Phishing- E-Mail - Spammer die Postbank als Köder, um Kunden in eine Falle zu locken. Um möglichst sensible Daten, wie Kontodaten etc. nicht weiterzugeben, sollten solche E-Mails, wie unten als Bild angehängt, ignoriert werden. Schon gar nicht sollten Sie auf den Button "Mein Konto entsperren" klicken, weil die Verlinkung zu einem anderen Server führt und nicht zur Homepage der Postbank. Wenn Sie die Maus über den Button führen, sehen Sie unten in der Statuszeile den Link, wohin Sie weitergeleitet würden.
Am Text der E-Mail erkennt man schon, dass es sich nur um einen Betrugsversuch handeln kann, denn:
- Ein Konto wird nicht wegen ungewöhnlicher Aktivitäten gesperrt. Ungewöhnliche Aktivitäten kommen schon mal vor.
- Freischaltungen können nur bei der Postbank direkt vorgenommen werden. Am besten ruft man sein Konto direkt auf der Seite der Postbank auf. Solche Warnungen würden jedoch nie per E-Mail versendet.
- Ein Konto wird nicht einfach so, dauerhaft gesperrt. Warum?
Euer Cautus esto...