Seite 1 von 1

[2020] Der Beginn der Hundstage: Sternbild Großer Hund (Canis Major)

Verfasst: 06.09.2020 19:19:20
von Sternenlicht
Liebe Leserinnen und Leser,

für die Meisten von uns ist der Begriff der Hundstage geläufig. Namengebend dafür ist das Sternbild Großer Hund (Canis Major). Wer etwas mehr darüber lesen möchte, findet einen kleinen Beitrag bei wikipedia.org. Die Hundstage beginnen am 23. Juli und enden zum 23. August. Zwar waren in diesem Jahr die Hundstage wieder einmal besonders heiß, dennoch begannen sie relativ gelinde.

Relativ deshalb, weil die Temperaturen Ende Juli nicht unbedingt über 30 Grad stiegen. Das waren für mich die angenehmsten und zugleich schönsten Tage im Juli. Ich bin gleichwohl ein wintergeborenes Kind, daher reichen Temperaturen unter 30 Grad für mich vollkommen.

Durch die noch nicht so ausgeprägten heißen Tage zeichnete sich die Natur mehr als verzaubert aus, auch wenn die Niederschläge immer noch sehr karg sind.


Auf dem ersten Bild sehen wir Hagen in Nordrhein Westfalen, von der Hohensyburg aus betrachtet:

Blick über Hagen in Nordrhein-Westfalen


Solch einen großen Luftkompressor habe ich noch nicht gesehen. Er hat früher im Ruhrgebiet Pressluft in die Sohlen gepresst, zum Abbau von Steinkohle:

Luftkompressor zum Abbau von Steinkohle

Luftkompressor zum Abbau von Steinkohle


Diese Bilder sind Aufnahmen von Mühlheim an der Mosel mit dem wunderschönen Umland:

Mühlheim an der Mosel

Mühlheim an der Mosel mit seinem schönen Umland


Die Mosel:

Die Mosel bei Mühlheim an der Mosel


Ein wunderschöner Walnussbaum in Rheinland Pfalz:

Ein wunderschöner Walnussbaum


Kann die Natur verzauberter sein?

Welch eine verwunschene Welt!