[2020-05-21] Sicherheitsupdate

Telekom Deutschland GmbH (Router Update)
Cautus esto
Beiträge: 103
Registriert: 16.01.2019, 18:10:12
Wohnort: Wiesbaden

[2020-05-21] Sicherheitsupdate

Beitrag von Cautus esto »

Liebe Leserinnen und Leser,

mit dem Betreff "Sicherheitsupdate" ist seit heute wieder eine gefährliche Phishing – E-Mail im Umlauf.

Den Inhalt der Nachricht können Sie dem Bild entnehmen. Obwohl die Telekom schon längst ihre Angebote nur mit Verschlüsselungen verwaltet, soll der Kunde angeblich sein Telekom - Konto auf die Verschlüsselungstechnologie aktualisieren.

Das ist natürlich vollkommener Unsinn. Hinter dieser E-Mail steckt nicht mehr als ein gefährlicher Trick. Wer den Button "Aktualisieren" anklickt, landet auf eine Seite, die nicht der Telekom gehört, allerdings einer Telekom – Seite sehr ähnelt. Der ahnungslose Kunde wird auf der Seite aufgefordert, seinen Benutzername und sein Kennwort anzugeben, um damit angeblich die Verschlüsselung zu verifizieren.

Zu Testzwecken habe ich die Seite aufgerufen und einfach mal falsche Daten eingegeben. Die falschen Daten wurden ohne Beanstandung angenommen und wahrscheinlich irgendwo abgespeichert.

Internetkriminelle versuchen so, an Daten von ahnungslosen Kunden zu gelangen.

Ich bitte Sie daher, solche E-Mails einfach zu ignorieren und zu löschen.

Es wäre ja mal richtig interessant geworden, einen telefonischen Rückruf zu starten, um sich über die "Richtigkeit" einer solchen E-Mail zu überzeugen. Doch die E-Mail – Nachricht enthält weder ein Impressum noch Kontaktdaten.

Euer Cautus esto…




Bild

Zurück zu „Phishing- E-Mail - Nachrichten: Telekom Deutschland GmbH“