Frisches Trinkwasser soll aus der Luft gewonnen werden

Auch in diesem Jahr gibt es unzählig viele negagive Schlagzeilen. Viele Menschen freuen sich jedoch auch über eine positive Nachricht. Möchtest Du sie lesen? Dann bist Du hier richtig! Viel Spaß!
Helene
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2019, 18:33:35

Frisches Trinkwasser soll aus der Luft gewonnen werden

Beitrag von Helene »

In Bayern (Gilching) existiert eine Firma, die es geschafft hat, ein Gerät zu entwickeln, welches in den trockensten Regionen der Welt Trinkwasser aus der Luft erzeugt.

Das Gerät basiert auf Kühlung und Kondensation. Derzeit wird schon ein erster Test in Marokko gestartet.

Das Unternehmen (Aquahara Technology GmbH) hat es sich zur Aufgabe gemacht, in allen Gebieten, in denen Wasser Mangelware ist, mit frischem Trinkwasser zu versorgen.

Mehrere Jahre haben die Entwickler in Containern und einem Holzverschlag gearbeitet und getüftelt, um solch ein Gerät zu entwickeln. Das Wasser wird mit Solarenergie, Spezial-Salzen und dem Einsatz modernster Technik aus der Feuchtigkeit der Luft gewonnen. Anschließend muss es nur noch mit Mineralien angereichert werden. Eine kleine Anlage mit sieben Quadratmeter Sonnenkollektoren schafft es bis zu 20 Liter Wasser zu erzeugen.

An dem Prototyp wird noch weitergearbeitet. So soll es später möglich sein, die Anlage selbst zu montieren. Sie soll später nicht mehr als ca. 1500 Euro kosten.

Quelle: https://nur-positive-nachrichten.de/pos ... s-der-luft

Zurück zu „Gute Nachrichten aus dem Jahre 2019“