[2023] Der Monat Januar mit seinen schönen Seiten.

Januar ist ein Monat mit dem Mond der Erderneuerung.
Antworten
Benutzeravatar
Sternenlicht
Administrator
Beiträge: 149
Registriert: 29.04.2018 14:38:26
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

[2023] Der Monat Januar mit seinen schönen Seiten.

Beitrag von Sternenlicht »

Spricht jemand vom Monat, erinnert mich das stets an den Mond. Ist der Name "Monat" vielleicht sogar vom Mond abgeleitet?
Der Mondzyklus beginnt mit dem Neumond. In ungefähr 28 Tagen zieht der Mond seine Bahn um die Erde und durchläuft dabei alle zwölf Tierkreiszeichen. In jedem Zeichen hält sich der Mond ungefähr zweieinhalb Tage auf, sodass an diesen Tagen der typische Einfluss des jeweiligen Tierkreiszeichens wahrnehmbar ist.
Der Januar ist doch wesentlich vom Sternkreiszeichen des Steinbocks geprägt. Ich bin zum Beispiel jemand, mit dem Sternkreiszeichen "Steinbock". Ja, manchmal bin ich wirklich ein richtiger Steinbock. Doch welche Eigenschaften sagt man ihm nach?
Steht der Mond im Tierkreiszeichen Steinbock, werden Gefühle sparsam eingesetzt. Fleiß und Ordnungsliebe sind angesagt. Zuverlässigkeit, Ernsthaftigkeit und Ausdauer bestimmen diesen Zyklus. Es dominieren ausgesprochener Ehrgeiz sowie Sehnsucht nach Lob und Anerkennung. Zielstrebigkeit und Pflichtbewusstsein sind treibende Kräfte für Beruf und Karriere. Die Konzentrationsfähigkeit ist in dieser Phase besonders stark ausgeprägt. Man lässt Fairness gegenüber anderen walten und setzt seinen gesunden Menschenverstand ein. Es kann allerdings ein gewisser Hang zum Pessimismus entstehen. Das Leben wird manchmal zu schwergenommen. Man neigt zu Einseitigkeit in den Gefühlsempfindungen und Überforderung der inneren Reserven.
Man, das waren viele Eigenschaften, ob sie alle zutreffen? Ich glaube so etwas kann man nicht verallgemeinern. Allerdings muss ich zugeben, einige Eigenschaften treffen bei mir zu. Ich verrate jetzt jedoch nicht, welche Eigenschaften das bei mir sind. :-)

Doch auch einmal etwas Anderes. Im Januar dieses Jahres konnte ich ein Rotkehlchen beobachten, dass nicht in den Süden gezogen ist. Vielen dieser Vogelarten ziehen in den Süden, um etwas wärmere Gefilde um sich herum zu haben. Andere Rotkehlchen verbleiben einfach hier und überwintern. Das hat natürlich ein Vorteil: Es kann sein Revier für den Frühling sichern und wartet einfach auf ein Frauchen.

Ich wusste gar nicht, dass ein Vogel sich so aufblähen kann, um sich mit den Federn zu wärmen. Man schaut sich die Proportionen Körper und Kopf an. Davon musste ich einfach ein Foto machen. Ich hatte in den vergangenen Jahren schon vom Rotkehlchen berichtet.



Das niedliche Rotkehlchen
Guten Morgen!

Hier spricht das Universum!
Ich werde mich heute um all Deine Probleme kümmern!
Dazu benötige ich Deine Hilfe nicht!

Also genieße den Tag!
Antworten

Zurück zu „Jahreszeit Monat Januar“