[2019-12-31] Immer wieder werden Musikinstrumente entwendet

Ist Ihnen ein Musikinstrument abhanden gekommen? Sie können an dieser Stelle eine kurze Beschreibung hinterlassen. Vielleicht findet sich jemand, der anhand der Seriennummer Ihr Instrument wiederfindet und bei der Wiederbeschaffung mithelfen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Sternenlicht
Administrator
Beiträge: 149
Registriert: 29.04.2018 14:38:26
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

[2019-12-31] Immer wieder werden Musikinstrumente entwendet

Beitrag von Sternenlicht »

Liebe Musikerinnen und Musiker,

in jüngster Vergangenheit habe ich immer wieder mitbekommen, dass Musikinstrumente abhandengekommen sind. Sei es, dass sie schlicht entwendet oder vergessen wurden, oder anderweitig verloren gegangen sind.

Das ist richtig schade, denn ein Musikinstrument ist in der Regel viel mehr wert als der Sachwert. Mein erstes Saxophon habe ich seinerzeit zwar für wenig Geld bei Ebay erstanden, dennoch hat es für mich einen viel größeren Wert, als der Kaufpreis. So ist das Saxophon im Jahre 1960 hergestellt worden. Mein Spiel- Vorgänger ist sorgsam mit dem Instrument umgegangen, auch wenn es sehr abgegriffen aussieht. So hat es einen besonders warmen Klang und im Laufe meiner 15-jährigen Spielzeit ist eine gewisse Seele in das Instrument verwachsen. Es wäre also recht schmerzhaft für mich, wenn es mir abhandenkommen würde.

Auf der Seite https://www.musiktreff.info/tags/instrumentendiebstahl/ habe ich einmal nachgeschaut, wie viele Instrumente abhandenkommen. Ich empfehle daher, Instrumente im Internet bzw. in Foren so zu beschreiben, dass andere Musikerinnen und Musiker dieses Instrument identifizieren können, falls es irgendwo wiederauftaucht.

Meist haben Instrumente bestimmte Merkmale, die nur mit sehr großem Aufwand verändert werden können. Zum Beispiel ist in meinem Tenorsaxophon eine sogenannte Seriennummer eingeprägt. Die eingeprägte Seriennummer zu verändern wäre enorm aufwändig und würde das Instrument nachhaltig beschädigen. Anhand dieser einzigartigen Seriennummer kann das Instrument identifiziert werden, denn kein Saxophon des gleichen Herstellers wird über die gleiche Seriennummer verfügen. So kann sogar nachverfolgt werden, wann und wo das Instrument zum ersten Mal gekauft bzw. verkauft wurde.

Falls Ihnen also ein Instrument entwendet wurde, oder Sie es verloren haben, können Sie an dieser Stelle eine kleine Beschreibung ggf. mit Photo Ihres Instrumentes hinterlegen. Vielleicht findet sich jemand, der das verloren gegangene Stück irgendwo gesehen hat und bei der Wiederbeschaffung weiterhelfen kann.

Meine Instrumente sind zwar nicht entwendet worden, dennoch hinterlasse ich einmal Beispielhaft die Seriennummern:

Julius Keilwert: The new King. Farbe: versilbert. Seriennummer: 37754
Julius Keilwert: SX90 R Shadow. Farbe: schwarz. Seriennummer: 124217


2020-01-04.jpg
Guten Morgen!

Hier spricht das Universum!
Ich werde mich heute um all Deine Probleme kümmern!
Dazu benötige ich Deine Hilfe nicht!

Also genieße den Tag!
Antworten

Zurück zu „Verschwundene Musikinstrumente“