Seite 1 von 1

Hellofax: Sehr geehrter Kunde, Sie haben ein Fax

Verfasst: 19.08.2019, 19:54:41
von Cautus esto
Hellofax wird auch von Cyberkriminellen verwendet, um irreführende E-Mails mit betrügerischen Absichten zu versenden. Der Benutzer soll dazu ermutigt werden, angefügte Dateien zu öffnen. Im vorliegenden Beispiel handelt es sich um einen Anhang mit der Datei "rechnung.zip". Dies ist ein weiterer Versuch, ahnungslose Benutzer dazu zu bringen, Dateianhänge zu öffnen, um damit einen Trojaner herunter zu laden und auf dem System zu installieren.

Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie solch eine E-Mail erhalten. Wenn Sie nicht wissen, wer Ihnen solche Faxe zusendet, dann löschen Sie diese Nachrichten einfach. Öffnen Sie auf keinen Fall solche Dateianhänge, denn eine Zip – Datei kann böswilligen Code enthalten.

Es wird dringend empfohlen, jeden einzelnen empfangenen E-Mail-Anhang sorgfältig zu analysieren. Dateien, die irrelevant erscheinen und/oder von verdächtigen/unerkennbaren E-Mail-Adressen empfangen wurden, sollten niemals geöffnet werden. Es wird erwähnt, dass Microsoft Office 2010 und neuere Versionen von Microsoft Office entwickelt wurden, um neu heruntergeladene Dokumente im Modus "Geschützte Ansicht" zu öffnen, was verhindert, dass schädliche Anhänge das System infizieren. Daher wird dringend empfohlen, Ihre Microsoft Office-Suite auf dem neuesten Stand zu halten. Ein seriöses Antivirus/Anti-Spyware-Programm zu verwenden ist ebenfalls von herausragender Bedeutung.

Euer Cautus esto



So sieht die Hellofax Spam - E-Mail aus.