nun sind bei mir bereits mehr als eineinhalb Jahre vergangen, seit ich diese Art von Erpresser- E-Mails erhalte. Einige Monate waren zwischenzeitlich Ruhe und nun versuchen die Internet- Kriminellen und Nichtsnutze, so nenne ich diese gesetzwidrige Art und Weise einfach mal, wieder einmal Internet- Nutzerinnen und Nutzer zu erpressen.
In vorherigen Beiträgen habe ich bereits darüber berichtet. Einige Erpresser- E-Mails, bei denen ich eine eindeutige IP-Adresse erkennen konnte, habe ich direkt zum Landeskriminalamt weitergeleitet.
Grundsätzlich möchte ich allen Leserinnen und Leser raten, niemals Geld für Erpressungen zu bezahlen. Denn egal was passieren mag, ob durch Schadsoftware irgendwelche Daten verschlüsselt wurden, oder ob durch Drohungen, wie auf dem angehängten Bild als Beispiel, Geld gefordert wird, darf Internet- Kriminalität nicht mit Geld belohnt werden.
Sollten Ihre Daten durch Schadsoftware irgendwann einmal verschlüsselt, gelöscht oder infiziert worden sein, dann stellen Sie einfach Ihre Daten durch Backups wieder her. Deshalb ist es wichtig, grundsätzlich Datensicherungen vorzunehmen. Am besten machen Sie sich einen Plan. Ich gehe zum Beispiel folgendermaßen vor: Einmal in der Woche mache ich ein Fullbackup. Einmal im Monat archiviere ich ein Fullbackup. Einmal im Jahr archiviere ich ein Fullbackup. Ein monatliches archiviertes Fullbackup speichere ich auf einem Datenträger außerhalb des Hauses. Auf diese Art und Weise kann man auf Daten zurückgreifen, zu fast jedem beliebigen Zeitpunkt; und das über viele Jahre hinweg. So viel Speicherplatz wird dabei gar nicht in Anspruch genommen, wenn man die Daten auch noch als sogenanntes zip- oder rar- Archiv abspeichert. Diese von mir beschriebene Vorgehensweise nimmt nicht besonders viel Zeit in Anspruch, doch gibt sie mir stets ein beruhigendes Gefühl. Sie müssen es nicht genauso machen, es soll nur ein Beispiel von mir sein, doch machen Sie sich ein Backup- Plan.
Sollten Sie ebenfalls erpresserische E-Mails der Art und Weise, wie auf dem Bild erkennbar ist, empfangen haben, lächeln Sie einfach und löschen die E-Mail. Denn ob sie bezahlen oder nicht, es passiert sowieso nichts.

Euer Sternenlicht...
