Die Suche ergab 20 Treffer

von Pedaltreter
25.08.2023 00:48:37
Forum: Dortmunder Althoffblock (allgemein)
Thema: Jemand kauft sich bedruckte Haftnotizblöcke und begeht dabei Sachbeschädigung (Parkprobleme im Althoffblock).
Antworten: 0
Zugriffe: 376

Jemand kauft sich bedruckte Haftnotizblöcke und begeht dabei Sachbeschädigung (Parkprobleme im Althoffblock).

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Althoffblock- Gemeinde, meine Mutter sagte schon immer zu mir, als ich noch ein kleines Kind war und irgendetwas mal wieder schmutzig gemacht hatte: "Narrenhände beschmieren Tisch und Wände." Und so ist es auch. Gleichwohl ist es nicht schlimm, ein Narr zu...
von Pedaltreter
20.03.2023 17:52:02
Forum: Mathematik
Thema: Mersenne number primality test program
Antworten: 14
Zugriffe: 11653

Re: Mersenne number primality test program

Hallo Sternenlicht, leider habe ich nur Lazarus auf meinem Computer installiert und werde die Implementationen von Velthuis nicht integrieren können. Außerdem habe ich bei sehr großen und umfangreichen Berechnungen das Problem, dass meine Anwendung einfriert. Damit meine ich, dass zwar die Berechnun...
von Pedaltreter
25.09.2022 15:43:24
Forum: Gute Nachrichten aus dem Jahre 2022
Thema: Friedensfest des Deutschen Fußballmuseums in Dortmund
Antworten: 0
Zugriffe: 731

Friedensfest des Deutschen Fußballmuseums in Dortmund

Für den Samstag, den 27.08.2022, wurde vom Boxweltmeister Wladimir Klitschko die Initiative "WeAreAllUkrainians" ins Leben gerufen. Bei diesem Friedensfest des Deutschen Fußballmuseums sind ca. 15000 Euro an Spendengelder zusammengekommen. "Mit der Spende möchten wir einen kleinen Bei...
von Pedaltreter
25.08.2022 23:51:10
Forum: Gute Nachrichten aus dem Jahre 2022
Thema: Friedensfest in Dortmund: #StandWithUkraine, darauf freue ich mich...
Antworten: 0
Zugriffe: 695

Friedensfest in Dortmund: #StandWithUkraine, darauf freue ich mich...

Liebe Leute, am Samstag, den 27. August 2022 lädt das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund zum Friedensfest ein (#StandWithUkraine). Dabei werden die dortigen Tageseinnahmen an die Initiative #WeAreAllUkrainians gespendet. Das Deutsche Fußballmuseum befindet sich direkt in der Nähe des Hauptbahnhofes ...
von Pedaltreter
24.11.2021 18:24:34
Forum: Mathematik
Thema: Mersenne number primality test program
Antworten: 14
Zugriffe: 11653

Re: Mersenne number primality test program

Hallo Sternenlicht, vielen Dank für Deine Geduld. Deine Pascal- Routinen sind sehr zuverlässig, wobei allerdings die Laufzeiten nur für begrenzte Zahlen geeignet zu sein scheinen. Wir haben im Seminar den Lucas-Lehmer-Test für Mersenne- Zahlen besprochen. Promt wollte ich dazu einen Code in Pascal s...
von Pedaltreter
20.09.2021 19:03:55
Forum: Mathematik
Thema: Mersenne number primality test program
Antworten: 14
Zugriffe: 11653

Re: Primzahlen im 100-stelligem Bereich mit Pascal

Hallo Sternenlicht, noch einmal herzlichen Dank für Deine durchaus kompetente Hilfe. Zu Deinen Skripten gibt es eine positive und negative Nachricht. Die positive Nachricht ist, dass das Skript richtig gut und zuverläßig zu gebrauchen ist. Die negative Nachricht hingegen, dass die Ausführungsgeschwi...
von Pedaltreter
13.09.2021 21:54:58
Forum: Mathematik
Thema: Mersenne number primality test program
Antworten: 14
Zugriffe: 11653

Re: Mersenne number primality test program

Hallo Sternenlicht, danke für den Code und Deine Hilfe. Die Skripte probiere ich direkt mal aus und gebe Dir danach eine Rückmeldung!
Danke!
von Pedaltreter
04.09.2021 18:19:45
Forum: Mathematik
Thema: Mersenne number primality test program
Antworten: 14
Zugriffe: 11653

Re: Mersenne number primality test program

Hallo Sternenlicht, ja klar, ich habe verstanden, wie Du das meinst. Es ist, so wie ich es inzwischen überschlagen habe, recht aufwändig. Mit der schriftlichen Addition und Subtraktion bin ich noch klar gekommen und habe es mehr recht als schlecht in das Standard - Pascal von Lazarus übertragen könn...
von Pedaltreter
26.08.2021 18:20:14
Forum: Mathematik
Thema: Mersenne number primality test program
Antworten: 14
Zugriffe: 11653

Re: Primzahlen im 100 stelligem Bereich mit Pascal

Hallo Sternenlicht, vielen Dank! Deine Ausführungen waren sehr ideenreich. Wie ich weiter verfahren möchte? Tatsächlich möchte ich mit mehr Stellen im Dezimalsystem arbeiten, als der Wertebereich von int64 oder Extended mit einer Genauigkeit von 18 Stellen maximal zuläßt. Deine Idee, TList oder Stri...
von Pedaltreter
15.08.2021 16:10:37
Forum: Mathematik
Thema: Mersenne number primality test program
Antworten: 14
Zugriffe: 11653

Re: Primzahlen im 100 stelligem Bereich mit Pascal

Hallo Sternenlicht, ich habe auf Deiner Homepage gesehen, dass Du Dich für die Programmiersprache Pascal interessierst. Vielleicht kannst Du mir ja helfen. Vor einiger Zeit haben wir eine Seminarsaufgabe erhalten. Wir sollten ein Programm schreiben, welches nach dem Sieb von Eratosthenes Primzahlen ...

Zur erweiterten Suche